Oxala,
Oxalá, Oshala
- Orixá; wird mit Orixalá
und Obatalá
gleichgesetzt und
mit Christus identifiziert, allerdings unterscheidet ein Informant Fichtes auch
zwischen Oxalá und Orixalá (vgl. u.a. Xango 328f., Explosion 812); "Oxalá
stellt das männliche Prinzip dar, Oduduwá das weibliche, und beide ringen um
den Vorrang, die Welt geschaffen zu haben." (Augel 8f.); Olorun,
die Versinnbildlichung des Kosmos, tritt "vor allem durch seinen Sohn Oxalá,
auch Obatalá genannt, in Erscheinung [...] Die genaue Anzahl der Orixás, die
unter dem höchsten Oxalá stehen, ist nicht zu benennen. Einige der Orixás,
wie Oxalá, Xangô und Ogun, waren Könige, die nach ihrem Tod ihrem Volk weiter zur Seite
standen." (Augel 12); wird mit Luft in Verbindung gesehen, "Die
Taube und auch der Igbin, eine Art Schnecke, die sowohl in Afrika als auch in
Brasilien zu finden ist, gehören zu Oxalá" (Augel 12); "Gottheit der
Ioruba, auch als Obatalá bekannt, Sohn des Olorum; Gottheit der Schöpfung der
Menschen und aller Lebewesen." (Augel II 16); "der alte Oxalá heißt
Oxalufã, er symbolisiert Frieden, der junge Oxalá heißt Oxaguiã, er ist
kriegerisch." (Lühning 13); "Am dritten Sonntag im Januar wird Oxalá,
der höchste Orixá, Mann und Frau in
einem, gefeiert. Die Festlichkeiten erstrecken sich über den Sonntag und
den folgenden Montag und gelten als höchste religiöse Feier Bahias [São Salvador da Bahia de Todos os Santos]: das Fest des Herrn, Nosso
Senhor do Bonfim." (Buettner 11); "Oshalá: Divinité du Ciel et
de la procréation, nom brésilien de Obatalá." (Bastide
1969 570); Gleichsetzung Christus und "oxalá" (sic!) auch bei Ende
86; "Oxalá (auch Oduduiá, Obatalá, Orixalá) ist die Personifizierung
des Himmels; zerfällt in einen männlichen (Obatalá) und einen weiblichen (Oduduiá)
Teil und entspricht Jesus." (Küpper 72); "oyo
»nation«: [...] The Holy Ghost (»Divino Espirito Santo«)" (Herskovits
III 207); im Norden Brasiliens: Oshala Vater aller Götter, im Süden
Brasiliens: Orunmila Vater von Oshala (Herskovits III 208); "Oxalá, Orixalá
ou Obatalá é o mais importante orixá dos iorubás. // Foi o primeiro a ser
criado por Olodumaré, o deus supremo, que o encarregou de criar o mundo sob a
condição como os outros orixás. // De caráter obstinado e independente,
teria sido rei dos igbos, povo vizinho dos iorubás, na Nigéria atual. Dizem
que Yemowo foi sua única mulher, e alguns comparam esse casal de orixás a Mavu-Lissa
dos evê-fon. // Pertence à familia dos orixás "funfun", os orixás
brancos, aqueles que utilizam o giz branco para pintar o corpo. // Os albino lhe
são consagrados e suas oferendas se constituem de alimentos brancos, como pasta
de inhame, milho branco e caracóis. O vinho, o azeite-de-dendê e o sal lhe são
proibidos. // No Brasil, seus adeptos devem usar sempre roupas brancas, colares
da mesma cor e pulseiras de estanho, chumbo ou marfim. Seu dia é sexta-feira.
// Oxalá se apresenta quer como um velho, apoiado no seu paxoró, e neste caso
é Oxalufâ, quer como um jovem guerreiro, tendo, então, o nome de Oxaguiâ,
para quem todos os anos se fazu o "Pilão de Oxaguiâ", festa alusiva
à crença de que ele inventou o pilão para facilitar a preparação da pasta
de inhame, seu prato preferido. // Na "nação" angola, Oxalá é o
inquice Lemba" (Museu Afro-Brasileiro).
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